Links überspringen

Unser Kommunikationstool

Ein Kollektiv

Ein Kommunikationstool

Der Austausch im Bereich Flucht und Integration im Raum Zürich erfolgt anhand eines gemeinsamen internen Kommunikationstools.

Das Tool ermöglicht:

Gruppen-Kommunikation: Ein Kommunikationskanal pro Themenbereich

Community-Kommunikation: Ein gemeinsamer Kanal für das ganze Kollektiv

Werde Teil des Kollektivs

Slack Anleitung für das Kollektiv Flucht & Integration Zürich

Anbei eine allgemeine Video-Einführung zu Slack:
https://www.youtube.com/watch?v=LG7vCLvJeuM

Zudem liefert das Slack Support-Center Antworten auf die gängigsten Fragen: https://slack.com/intl/de-de/help

Aufbau unserer Channels:
Der Aufbau unserer Kommunikation in Slack könnt ihr dem Bild entnehmen.

  • Es gibt geschlossene Channels, für jede Arbeits- und Themengruppe.
  • Es gibt offene Channels, die Kollektiv-übergreifend sind.
  • Und es gibt Direktnachrichten, für private Konversationen.

Themengruppen-intern:

Für jede Themengruppe gibt es einen eigenen Channel. Alle interne Kommunikation und Organisation der Themengruppe findet in dem entsprechenden Channel statt. Die Namen der Channels lauten:
tg-arbeitsintegration
tg-bildung
tg-gesundheit
tg-juristische-beratung
tg-mentoring
tg-soziale-integration
tg-vernetzung

Kollektiv-übergreifend:
Für Kollektiv-übergreifende Themen gibt es drei Channels:

  • Allgemein: Dieser Channel dient der übergreifenden Kommunikation. Alle Mitglieder des Kollektivs sind Teil des Channels.
  • Diverses: Dieser Channel ist der Ort für witziges, aufregendes, inspirierendes Geplauder und Geplapper, das keinen Platz in arbeitsbezogenen-Channels findet.
  • Will-öpper—het-öpper: In diesem Channel können gratis Material, Know-How, etc. gesucht oder angeboten werden.

Arbeitsgruppen-intern:

Auch für die internen Arbeitsgruppen Koordination, Öffentliche Sensibilisierung und Online Vernetzung gibt es je einen eigenen Channel. Alle interne Kommunikation und Organisation dieser Arbeitsgruppen findet in den entsprechenden Channels statt.

Quick How-To’s für Slack

Auf Slack anrufen 

Um einfacher Mitglieder des Kollektivs erreichen zu können,
sind (Video-)Anrufe auch über Slack verfügbar. Gehe auf den Privatchat der jeweiligen Person und klicke oben rechts auf den Telefon-Button.

Was ist ein «Thread» und was kann ich damit tun?

Ein Thread ist eine Antwort auf eine in einem Chat versandten Nachricht. Mit einem Thread kann simpel und direkt auf eine Nachricht (sei dies eine Direkt-Nachricht oder Gruppennachricht) geantwortet werden.
Um einen Thread zu starten, klicke einfach oben rechts im Fenster der Nachricht auf den Kommentar-Button («Im Thread antworten») und verfasse dort Deine Antwort.

Mit Emoji reagieren

Um Nachrichten mit Emojis zu kommentieren, klicke im Nachrichtenfenster oben rechts auf den Smiley-Button, um ein angemessenes Emoji auszuwählen.